Schon im Jahr 2008 startete Crown die Entwicklung der ersten echten Cloud PBX unter Berücksichtigung der hohen Anforderungen im Segment mittlerer und großer Unternehmen. Diese Lösung wurde kontinuierlich weiterentwickelt zur heutigen UCC-Komplettlösung.
Im Gegensatz zu den meisten VoIP-Lösungen basiert die Cloud-PBX von Crown nicht auf Asterisk. Crown hat bereits 2008 einen eigenen SIP-Stack entwickelt und konnte bestehende Restriktionen in Bezug auf Sicherheit, Skalierbarkeit und Redundanz überwinden.
Das Hinzufügen von Kommunikationskanälen soll für die Nutzer keine Einschränkung der Telefonfunktion bedeuten. Crown erfüllt alle Anforderungen des besonders anspruchsvollen deutschsprachigen Marktes. Die Cloud PBX hat sogar spezialisierte Callcenter-Lösungen abgelöst.
Ein grundlegendes Berechtigungssystem und ein gehärtetes Betriebssystem bilden eine solide Basis und einen zuverlässigen Schutz vor Angriffen.
Für europäische Anbieter ist ein rechtssicherer Betrieb in europäischen Rechenzentren gewährleistet.
Die Architektur von Software und Servern erlaubt eine nahezu unendliche Skalierung. Perfektionierte Tools und Prozesse garantieren maximale Effizienz bei Rollout und Support.
Der Parallelbetrieb in geografisch getrennten Rechenzentren steht für eine garantierte Verfügbarkeit, die mit bisherigen Telekommunikationssystemen undenkbar war.
Das White-Label-Konzept ermöglicht eine individuelle Produktgestaltung und einen individuellen Look. Der Betrieb kann entweder in den Rechenzentren von Crown oder in der Infrastruktur des Partners erfolgen.
Der Ursprung von Crown ist verbunden mit der Entwicklung von kundenspezifischer Software. Projekte wie ein Testsystem für die Wartung von Flugzeugtragflächen oder eine Home-Automation-Lösung repräsentieren die Erfahrungen mit hardwarenaher Entwicklung. Das Renninformationssystem für das Mercedes-Team in der DTM und später auch in der Königsklasse des Motorsports bot erste Erfahrungen mit Webtechnologien in Verbindung mit Echtzeitanwendungen. Zeitgleich mit der Entwicklung von CRM- und eCommerce-Systemen begann die Spezialisierung auf Voice over IP.
Entwicklung eines eigenen SIP-Stack nach schmerzhaften Erfahrungen mit Asterisk sowie Netzwerk- und Kompatibilitätsproblemen
Präsentation von Crown Call Manager auf der CeBIT
Erste Großkunden, z.B. Deutsche Post und Deutsches Rotes Kreuz
Cloud PBX ist „feature-complete“
UCC basiert vollständig auf WebRTC, einschließlich Videokonferenzen und Bildschirmfreigabe